Projektwoche Sterben, Tod und Trauer 2019, 3.Klasse

Nach einem sehr positiven Feedback im letzten Schuljahr 2018/19 bzgl. der Projektwoche zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“ haben wir uns, als Grundschule, dazu entschieden, dieses Projekt dauerhaft in den 3. Klassen durchzuführen. So stand in diesem Jahr in der letzten Woche vor den Herbstferien diese Projektwoche für die Drittklässler an. Durchgeführt hat dieses Projekt, wie schon im letzten Schuljahr, der Hospizverein aus Marsberg, der dieses nicht einfach zu erschleißende Thema mit sechs Personen sehr kindgerecht aufbereitete und durchführte. Jeder der fünf Projekttage stand unter einem neuen Oberbegriff, der in näherem oder weiterem Sinne mit der Thematik des Sterbens oder Trauerns in Verbindung stand. So waren u.a. „Das Werden und Vergehen“ oder „Der Halt eines Menschen“ am Beispiel einer selbstgepflanzten Blume und ihrer Wurzeln Erarbeitungspunkte. Die Woche endete mit einem Elternfest, bei dem diese die Möglichkeit hatten, die Ergebnisse ihrer Kinder in Augenschein zu nehmen. An der Vielzahl der erschienenen Eltern beim Abschluss der Woche und an vielen begeisterten Kinderaussagen spiegelt sich der Erfolg dieses Projektes wider.

Ein ganz herzlicher Dank des Kollegiums, der Eltern und nicht zuletzt der Kinder gilt dem durchführenden Hospizverein für diese emotionale und zudem lehr- und abwechslungsreiche Projektwoche.

Untenstehend finden Sie einige Fotos der Projektwoche: