Tagesablauf der OGS

Jeden Tag nimmt Ihr Kind an einem reichhaltigen Mittagessen aus Hauptgang, Rohkost und Dessert teil. Es wird ausgewogen und kindgerecht nach DGE-Standards gekocht. Das Mittagessen findet bei uns in möglichst kleinen Gruppen statt und soll damit einen familiären Charakter bekommen. Ihre Kinder sitzen an kleinen Gruppentischen und beteiligen sich am Küchendienst.

Am Nachmittag gibt es eine Obst- und Gemüsepause. Täglich bieten wir Ihrem Kind ein hauswirtschaftliches Angebot, in Form von Obst und Gemüse schneiden, an. Einmal die Woche backen wir.

Während der täglichen Hausaufgabenzeit sind an fast allen Tagen Lehrkräfte anwesend, um Ihr Kind bestmöglich unterstützen zu können. Ihr Kind hat je nach Klasse feste Hausaufgabenzeiten, hierbei versuchen wir einen geeigneten Rahmen in einer Gruppe zu schaffen.

An beide Gruppenräume angrenzend hat Ihr Kind die Möglichkeit sich zurückzuziehen oder in einer kleinen Gruppe zu spielen. Die Leseburg nutzen wir einmal die Woche in Kleingruppen für ruhige Angebote.

Aktuell hat die OGS zwei Gruppenräume – der untere Gruppenraum ist für die Erst- und Drittklässler und der obere für die Zweit- und Viertklässler. Beide Räume sind mit verschiedensten Spielen, Bastelmaterialien und Themenecken ausgestattet – individuell an das Alter Ihres Kindes angepasst.

Wir möchten Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, die Natur kennenzulernen, zu erkunden und zu verstehen. Dies geschieht in verschiedenen Projekten, Angeboten und auch im OGS-Alltag. So findet z.B. jeden Freitag unser Waldtag statt. An diesem Tag gibt es keine Hausaufgaben, sodass wir direkt nach dem Essen aufbrechen und den Nachmittag im Wald verbringen können.

Wir bieten Ihrem Kind zahlreiche Möglichkeiten an, aktiv zu sein. Dazu zählen Sportangebote, Spaziergänge und ganz viel (Frei-)Spiel an der frischen Luft. Ihr Kind kann den Schulhof und den angrenzenden Sportplatz dazu nutzen, auch die Turnhalle nutzen wir.

Am Nachmittag finden Angebote und AG´s statt, welche verschiedene Interessenbereiche abdecken (Sport, Musik, Tanz, Backen, Kreatives, etc.). Die AG´s werden auch durch externe Partner wie zum Beispiel Sportvereine angeboten.

In den Ferien frühstücken wir gemeinsam und bieten interessante Ferienprojekte und Ausflüge an, sodass unsere OGS auch in den Ferien gut besucht wird. Ein abwechslungsreiches Angebot, anders als im routinierten und strukturierten Schulnachmittag.

Wir bemühen uns ein Schulklima zu gestalten, in dem sich Ihre Kinder wohl fühlen und gerne miteinander lernen und spielen. Dabei werden wir von unseren Kaninchen und in den Ferien von unserem OGS-Hund Elli (Maltipoo) unterstützt. Im Rahmen der tiergestützten Pädagogik üben Tiere einen positiven Einfluss auf Kinder aus.

Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen inzwischen den positiven und ganzheitlichen Effekt.

Unter anderem:

• steigert die Aufmerksamkeit, Motivation und Kognition
  • steigert das Verantwortungsbewusstsein
  • fördert die soziale Interaktion, Empathie und Rücksichtnahme
  • steigert die Selbstwirksamkeit und das Selbstwertgefühl
  • fördert die motorischen Fähigkeiten
  • Unterstützung beim Spracherwerb
  • senkt den Geräuschpegel
  • reduziert Stress, Angst
  • kann verschiedenste Verhaltensauffälligkeiten mindern
  • Umweltbewusstsein

Die Tiere werden artgerecht versorgt und gepflegt, hierbei werden uns Ihre Kinder unterstützen. Regelmäßige Gesundheitsattests werden durchgeführt und können eingesehen werden.

Lernzielbögen sind ein weiterer Teil unserer Arbeit. Gemeinsam werden mit Ihrem Kind konkrete, terminierte und überprüfbare Entwicklungsziele festgelegt.
Die Ergebnisse werden auf dem Lernzielbogen möglichst von Ihrem Kind selbst dokumentiert.
Ist das Lernziel erreicht, wird kontinuierlich an einem neuen Ziel gearbeitet und der Lernzielbogen dementsprechend weiter mit Ihrem Kind bearbeitet. Motorik, Sozialverhalten, Kommunikation, Arbeitsverhalten und Selbstwahrnehmung sind Bestandteile des Bogens.