Tagesablauf der OGS

Wir möchten den Kindern Möglichkeiten bieten, die Natur kennenzulernen, zu erkunden und zu verstehen. Dies geschieht in verschiedenen Projekten, Angeboten und auch im OGS Alltag. So findet z.B. jeden Freitag unser Waldtag statt. An diesem Tag gibt es keine Hausaufgaben, sodass wir direkt nach dem Essen aufbrechen und den Nachmittag im Wald verbringen können.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden bei uns die Themen Bewegung und gesunde Ernährung. Wir bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten, aktiv zu sein. Dazu zählen Sport Angebote, Spaziergänge und ganz viel (Frei-)Spiel an der frischen Luft.

Um den Kindern zu zeigen, wie sie sich gesund ernähren können, achten wir auf ein ausgewogenes Mittagessen. Jeden Nachmittag gibt es eine Obstpause und wir kochen und backen gern mit den Kindern.

Das Mittagessen findet bei uns in möglichst kleinen Gruppen statt und soll damit einen familiären Charakter bekommen. Die Kinder sitzen an kleinen Gruppentischen und beteiligen sich am Küchendienst. Sie holen sich das Essen an den Tisch und füllen sich dort auf.

Bei den Hausaufgaben sind an fast allen Tagen Lehrkräfte dabei, um die Kinder bestmöglich unterstützen zu können. In Klasse 1 und 2 haben wir feste Lernzeiten. Die Kinder der Klassen 3 und 4 können selbst entscheiden, wann sie ihre Aufgaben erledigen. Sie arbeiten weitestgehend selbständig.

Am Nachmittag finden Angebote statt, die verschiedene Interessenbereiche abdecken (Sport, Musik, Tanz, Backen, Kreatives, etc.). Die Kinder entscheiden selbst, ob und an welchen Angebote sie teilnehmen möchten.

Die OGS ist in den letzten drei Wochen der Sommerferien und in den Weihnachtsferien geschlossen. An allen anderen Ferientagen, Brückentagen und sonstigen Schließtagen der Schule können die Kinder von 7:30 bis 16:00 Uhr betreut werden.

In den Ferien frühstücken wir gemeinsam, gehen einkaufen und bereiten das Mittagessen zusammen mit den Kindern zu. Außerdem bieten wir interessante Ferienprojekte und Ausflüge an (z.B. Harry Potter Woche, Hollywood-Projekt, Naturforscher Woche, Tierpark, Wandertag, etc.), so dass unsere OGS auch in den Ferien gut besucht wird.