Kartoffelfest 2018

Am 12.10.2018 feierten die Schüler und Lehrer der Naturparkgrundschule Giershagen ihr zweites großes Kartoffelfest. An diesem Tag stand die tolle Knolle im Mittelpunkt. Der ganze Vormittag war rund um die Kartoffel gestaltet. Anfang des Jahres wurde der Schulgarten der Naturparkgrundschule bepflanzt und unter anderem wurden im großen Beet Kartoffeln angepflanzt. In den letzten Wochen wurden die Kartoffeln dann von der Garten-AG geerntet. Die Ernte war reichlich und so gab es wieder genug Material für das große Kartoffelfeuer.

Der Auftakt des Kartoffelfests war für alle Kinder etwas Besonderes: Nach einer tollen Erntedank- Messe auf dem Schulhof bei Sonnenschein wurde ein großes Kartoffelfeuer entzündet, in dem anschließend die Kartoffeln den Vormittag über gegart wurden. Während die Kartoffeln in dem Feuer gegart wurden, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Naturparkgrundschule Giershagen einen abwechslungsreichen Vormittag rund um die Kartoffel.

Ganz gespannt erwarteten die Kinder auf die Krönung der Kartoffelkönige und Kartoffelköniginnen. Jedes Kind hatte eine möglichst große Kartoffel mitgebracht. Klassenweise wurden durch Wiegen das Mädchen und der Junge mit der jeweils größten und schwersten Kartoffel ermittelt. Beide bekamen zu Ehren der Kartoffelkönige eine Krone aufgesetzt. Das Märchen des Kartoffelkönigs mit verschiedenen Arbeitsaufträgen rundete den ersten Teil des Vormittags ab.

Aktiv werden konnten die Schülerinnen und Schüler dann mit viel Material rund um die Kartoffel. An vielen Aufgaben konnten sie die Kartoffel entdecken.

Der Höhepunkt des Kartoffelfestes war die Krönung des Kartoffelkaisers und der Kartoffelkaiserin. Matthäus Schütte wurde mit einer 682 g schweren Kartoffel Kaiser und seine Schwester Katharina Schütte mit einer 966 g schweren Kartoffel Kaiserin.

Abgerundet wurde das Fest durch den gemeinsamen Verzehr der im Feuer gegarten Kartoffeln. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem schönen Vormittag und freuen sich nun auf die Herbstferien, in denen sie sicherlich viel über die Kartoffel berichten können.