Herbstfest 2023

Am Freitag, den 29.09.2023 haben die Kinder und Lehrkräfte der Naturparkgrundschule Giershagen ihr im Jahresplan festgeschriebenes Herbstfest gefeiert.

Nach dem die gesamte Schulgemeinde eine Wort-Gottes-Feier auf dem Schulhof abgehalten hat, widmeten sich die verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedlichen Themen und Aktionen.

Bei den Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen drehte sich an diesem Tag alles um den Apfel. Zunächst gingen sie gemeinsam mit dem Naturparkführer Johannes Schröder in den Pfarrgarten, um dort verschiedene Apfelsorten zu sichten und natürlich auch zu probieren. Die Kinder erfuhren viel über den Apfel und unterhielten sich auch nach Rückkehr in die Schule noch über das leckere Obst.

Kreativ ging es bei den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen zu. Sie gestalteten in kleinen Gruppen herbstliche Mandalas aus Naturmaterialien. Zunächst wurden herbstliche Naturmaterialien gesammelt und diese dann zu schönen Bildern verarbeitet. Diese wurden anschließend fotografiert und können demnächst den Klassenraum schmücken.

„Rund um die Kartoffel“ hieß es am Freitag bei den Kindern der dritten Klasse. Sie haben an diesem Tag viel über die Kartoffel gelernt und auch Leckereien aus Kartoffeln gezaubert und natürlich probiert.

Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ging es auch raus in die Natur. Für sie war die ganze Woche schon besonders, da sie ihre Fahrradausbildung absolviert haben. Zum Abschluss dieser Woche machten sie am Tag des Herbstfest eine herbstliche Fahrradtour mit abschließendem Picknick in der Natur.

Alle Kinder und Lehrkräfte der Naturparkgrundschule Giershagen hatten einen schönen Tag und damit einen gelungenen Auftakt in die Herbstferien.