Besuch der Wewelsburg Klasse 3

Unter der Überschrift „Hexenküche und Pillendreher“ stand der Ausflug unserer Drittklässler zur Wewelsburg. Die Klassen unter der Leitung von Frau Bornemann und Frau Müller durften sich das Verließ in der Wewelsburg ansehen und es wurde das Kochen aus früheren Zeiten erklärt. In diesem Zusammenhang kam man auch auf das Thema „Hexen und Zauberer“ zu sprechen, denn im Mittelalter wurden diejenigen, die sich mit Kräutern und dem Brauen von Tränen auskannten, als eben solche bezeichnet und landeten oft in solch einem Verließ. Der Übergang zum Thema „Chemie“ in der heutigen Zeit gelang, dank kompetenter Führung, sehr schnell, indem unsere Schüler und Schülerinnen selbst experimentieren durften. Mit vielen tollen und lehrreichen Eindrücken verließen die Kinder die Wewelsburg und haben zuhause bestimmt viel zu erzählen.

Im folgenden Teil finden Sie einige Eindrücke des Ausfluges.