Wir besuchen Podszun und die Stadtbibliothek in Marsberg

Am 16.5.2024 besuchten die Hasen- und die Eulenklasse gemeinsam die Stadtbibliothek in Marsberg. Nach einer kleinen Führung hatten alle noch die Möglichkeit ein wenig zu stöbern oder sich Bücher auszuleihen. Für viele war es aber auch das erste Mal in der Stadtbibliothek und so wurden fleißig neue Bibliotheksausweise ausgefüllt und hoffentlich auch bald genutzt.

Anschließend war es Zeit für die Frühstückspause und weil das Wetter so gut mitgespielt hat, konnten wir auf den Bürgerwiesen mitten auf dem Spielplatz zusammen frühstücken. Allerdings hatten wir ein strammes Programm vor uns, sodass sich die 4b nach einer kurzen Stärkung auf den Weg zur Bücherei Podszun gemacht hat.

Schnell wurde der Unterschied zwischen einer öffentlichen Bibliothek und einer Buchhandlung deutlich. Auch hier bekamen wir eine kleine Führung, durch die Buchhandlung. Lernten viel über die Bestseller und wie Bücher hergestellt werden, aber auch welche Kategorien es bei Büchern gibt. Außerdem gab es noch eine kleine Überraschung für uns nämlich eine Geschichte über zwei Kinder, sodass wirklich jeder mit einem neuen Buch nachhause gehen konnte.

Am Ende hatten wir noch einmal Zeit, ausgiebig auf dem Spielplatz zu spielen, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.