Heute für morgen – Naturparkgrundschule pflanzt 130 Bäume

In Kooperation mit dem Naturpark Diemelsee machten sich wie jedes Jahr die Kinder der ersten Klassen aus Giershagen auf den Weg, um Bäume im Schulwald einzupflanzen. Bei Schneeregen mit Spaten ausgerüstet und begleitet von ihren Lehrerinnen sowie einigen Eltern und Großeltern wanderten sie los in Richtung „Kalte Buche“, wo bereits die Forstwirte warteten. Die Mitarbeiter der Stadt hatten den Hang schon zugänglich gemacht und die Pflanzplätze markiert. Pünktlich ließ der Niederschlag nach und die Kinder gruben gemeinsam mit den Erwachsenen nach und nach die 130 Löcher. Zweijährige Eiche-, Hainbuche- und einige Schwarznuss-Bäumchen bekamen ihren Platz – Sorten, die dem Klimawandel gut standhalten. Zum Schutz vor Wildverbiss wurden abschließend Manschetten gefaltet, welche von den Forstwirten später befestigt wurden.

Als Naturparkgrundschule liegt ein Schwerpunkt auf dem BNE-Nachhaltigkeitsziel „Maßnahmen zum Klimaschutz“, welches die Schülerinnen und Schüler bei der Baumpflanzaktion aktiv und zukunftsweisend mitgestalten können. Bei weiteren Aktionen wird der Schulwald regelmäßig besucht und als außerschulischer Lernort genutzt – außerdem können die Kinder ihre Bäume immer wieder beim Wachsen beobachten.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion tatkräftig begleitet haben.