Manege frei

Die rund 160 Mädchen und Jungen der Grundschule in Giershagen präsentierten sich beim großen Finale der Zirkus-Projektwoche als Stars in der Manege. In zwei bis auf den letzten Platz besetzten Vorstellungen des „Zirkus Bambini“ in der Turnhalle zeigten die Kinder, was sie an drei Schultagen unter Anleitung von Richi, Anna und Anne vom „Zirkus Zipfel“ einstudiert hatten. In den zehn Workshops unter Mitarbeit der Lehrkräfte und weiterer Trainer und Trainerinnen übten die jahrgangsgemischten Gruppen ihre Zirkuskunst ein, für die sie sich vorher einwählen konnten. Das 80-minütige Programm bot Akrobatik am Boden, auf Leitern und am Trapez. Großes Gleichgewicht stellten die Kinder auf dem Drahtseil, auf riesigen Kugeln und Rollen unter Beweis. Bei Zauberei und der Fakir-Show hielt das Publikum buchstäblich den Atem an. Choreographien mit Reifen, Schwungbändern und Flaggen sowie Jonglage mit Diabolos, Tellern oder Bällen zeugten von Geschicklichkeit. Auch die Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert, denn die Clowns wirbelten sämtliche Pläne der Zirkusdirektoren durcheinander: Fenster putzen, Feuer löschen und das Lied von Rollmops und Hering passten ihrer Meinung nach überhaupt nicht in ihre Manege. Die leuchtenden Augen der aufgeregten Kinder, die Begeisterung und das gerührte und erstaunte Publikum zeigten, dass in vier Jahren wieder so ein unvergessliches Zirkusprojekt stattfinden muss. Doch ohne die vielen helfenden Eltern, den Förderverein und die großzügige Spende der Volksbank Marsberg wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen – vielen herzlichen Dank! Durch den Erlös von Getränke-, Süßigkeiten- und Kuchenverkauf sowie durch weitere Spenden können nun für den Schulhof neue Fahrzeuge angeschafft werden, die sich die Kinder schon lange wünschen.