Zelten am Diemelsee mit Biberwanderung

Die dritten Klassen der Naturparkgrundschule Giershagen durften  einen ganz besonderen Tag mit dem Naturpark Diemelsee erleben. Für die  Klassen 3a und 3b stand in diesem Schuljahr eine Biberwanderung  mit gemeinsamer Übernachtung auf einem Jugendzeltplatz am Diemelsee auf dem Programm.

Mittwochs ging es direkt nach der Schule mit dem Bus nach Helminghausen. Von dort aus wurde dann ca. 4 bis 5 km bis zum Zeltplatz gewandert.  Am Zeltplatz angekommen, entdeckten die Kinder zunächst das riesige Areal, auf dem sie sich frei bewegen und frei spielen konnten. Einige Eltern waren inzwischen mit Zelten, Schlafsäcken und Isomatten am Zeltplatz  angekommen und bauten in der Zeit gemeinsam mit den Lehrer/Innen die Zelte auf. Im Anschluss verabschiedeten die Kinder ihre Eltern und konnten es kaum erwarten weiter zu spielen. Gestärkt durch ein leckeres Abendessen konnten die Kinder mit Ihren Lehrer/Innen gegen 18 Uhr zur Biberwanderung mit dem Naturparkführer Herrn Hankel aufbrechen. Leider konnten die Schülerinnen und Schüler keine Biber entdecken, dafür aber viele Spuren, die der Biber hinterlassen hatte. Besonders fasziniert waren die Kinder von den umgestürzten Bäumen, die eindeutig durch einen Biber zu Fall gebracht worden waren. Wie eine Sanduhr waren die Bäume angeknabbert  und eine echte Biberburg konnte auch entdeckt werden. Mit spannenden Fakten über das Leben von Bibern und einem lebensgroßen Biberpräparat rundete der Naturparkführer die Wanderung ab.

Wie es sich beim Campen gehört, wurde danach ein kleines Feuer entzündet, über dem im Anschluss Marshmallows gegrillt wurden. Die Zeit danach wurde wieder zum freien Spielen auf dem großen Gelände genutzt.

Zu fortgeschrittener Zeit gingen die Kinder müde in ihre Zelte. Es stand ja noch eine spannende Nacht bevor, aus der die Kinder am frühen Morgen durch die Helligkeit und verschiedenste Tiergeräusche geweckt wurden. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Zelte abgebaut, die Sachen gepackt und von einigen helfenden Eltern am Zeltplatz abgeholt. Die Klassen 3a und 3b erreichten dann gegen 12.30 Uhr gemeinsam mit dem Bus die Schule.

Das war ein ereignisreicher und aufregender Ausflug, an den sich alle Beteiligten lange noch gerne zurückerinnern werden. Ein besonderer Dank gilt allen helfenden Händen, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre.