Waldjugendspiele der 4. Klassen im Herbst 2024

Ein erlebnisreicher Vormittag im Bredelarer Forst

Am 20.09.2024 fuhren die Klassen 4a und 4b der Naturparkgrundschule Giershagen in den Bredelarer Forst, um an den diesjährigen Waldjugendspielen teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten, basierend auf im Sachunterricht erworbenen Kenntnissen, in dem Waldgebiet 22 verschiedene Stationen bewältigen, bei denen Wissen zum Lebens- und Naturraum Wald, Geschicklichkeit und Beobachtungsgabe gefordert waren.

Nachhaltiges Denken und Verständnis für den Lebensraum Wald spielerisch zu entwickeln, das Naturerlebnis und das selbstständige Erarbeiten von Einblicken in natürliche Zusammenhänge, stand dabei im Fokus der Waldjugendspiele.

Veranstaltet wird dieser Vormittag für Grundschulen durch die Untere Naturschutzbehörde in Zusammenarbeit mit dem Forstamt des Hochsauerlandkreises.

Ein besonderer Dank unserer gesamten Schulgemeinde gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen eines solchen Tages beitragen.