Verkehrszauberer zu Besuch in den Grundschulen

Auch in diesem Jahr konnte die Volksbank Marsberg – Zweigniederlassung der Volksbank im Hochsauerland eG den gelernten Erzieher sowie Freizeit- und Theaterpädagogen, Robert Marteau, mit seinem Programm der Verkehrsbühne, für die Grundschulen gewinnen. Die ersten Klassen der Grundschulen in Marsberg, Giershagen und Westheim lernten auf spielerische und zauberhafte Weise die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr. Fragen wie: „Wie überquere ich die Straße?“, „Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen?“ oder „Wo sitze ich im Auto am sichersten?“  wurden in einer zauberhaften Schulstunde durch Robert und seinem ständigen Begleiter, Volksbank-Hund Sam interaktiv beantwortet. Durch aktives Einbeziehen der Kinder und stetiges, gemeinsames Wiederholen einiger Regeln, wie z.B. „stehen – sehen – (hören) – gehen“ oder „Autos stehen, wenn die Räder sich nicht mehr drehen“ wurde den Kids das richtige Verhalten im Straßenverkehr nähergebracht. Mit der Zauberpumpe wurden Zauberutensilien herbeigezaubert und die (Veräppel)ampel zeigte dem Nachwuchs, ob Robert zaubern darf oder nicht. Sowohl die Kinder als auch die Lehrer waren hellauf begeistert, auch weil die Kinder zum Abschied ein kleines Pixi-Buch mit den entsprechenden Regeln erhielten und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.