Schulfest in der Naturparkgrundschule Giershagen

Schulfest in der Naturpark-grundschule Giershagen

Am Donnerstag, 15.06.2023 feierte die Grundschule in Giershagen ihr großes Schulfest. Ganz unter dem Motto „Unsere Schule stellt sich vor“ konnten alle Besucher, ob groß, ob klein, einen tollen Einblick in das Schulleben der Schule erhalten.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung Frau Müller startete das Fest mit einem bunten Bühnenprogramm. Jede Klasse hatte einen Tanz, eine musikalische Darbietung oder eine kleine Aufführung vorbereitet, die sie allen Geschwistern, Mitschülern, Eltern, Großeltern und allen anderen Besuchern zeigten. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch das Schullied, welches alle Schülerinnen und Schüler der Naturparkgrundschule im Chor sangen. Das Schullied zeugt von einem starken Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft.

Nach dem Bühnenprogramm hatten alle Besucher ausreichend Zeit die Schule und ihre außerschulischen Partner kennenzulernen und zu entdecken. Das Projekt Klasse 2000 stellte sich mit einem Klaro-Labor vor, in dem die Besucherinnen und Besucher die Arbeit bzw. die Themen in den einzelnen Jahrgangsstufen betrachten, sich gegenseitig massieren, mit einem Stethoskop den Herzschlag hören, ein Spiel spielen oder Klaros Welt online entdecken konnten.

Als außerschulischer Partner konnte sich auch der Kilianstollen vorstellen. Die Besucherinnen und Besucher konnten verschiedene Steine betrachten, Rätsel lösen und Bilder ausmalen.

Die Imkerin Gaby Kinold stellte in einem besonderen Schaukasten ihr Bienenvolk vor. An dem eigenhändig gebauten Schaukasten kann man die Bienen ganz aus der Nähe beobachten und ihnen bei der Arbeit zuschauen, ohne dabei Angst haben zu müssen.

Der Naturpark Diemelsee als Namensgeber der Naturparkschule stellte sich mit seinem Umweltmobil vor, welches an diesem Tag seine erste Fahrt nach Zulassung feiern konnte. An dem Umweltmobil konnten Groß und Klein viel entdecken. Beispielsweise konnten Bodenproben genommen und gemessen werden.

Als neuer Träger des Offenen Ganztags konnte sich auf dem Schulfest die AWO Paderborn präsentieren. Mit einem kleinen Spiel und offenen Gesprächen zeigte sich der neue Träger offen gegenüber der Schulgemeinde.

Darüber hinaus gab es Führungen durch das schuleigene Museum, Vorleserunden in der als Leseburg gestalteten Bücherei der Schule, Fußballdarts, eine Hüpfburg, einen Bewegungsparcour in der Turnhalle und die Möglichkeit die Schule zu besichtigen. Natürlich war auch mit Kuchen, Würstchen, Kaffee und kalten Getränken ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt.

Insgesamt war es ein gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein, mit vielen Gästen und zufriedenen Gastgebern.