Nistkästen bauen mit Hilfe des Naturparks Klasse 4 Frühjahr 2020

Erstmals bauten unser Viertklässler Nistkästen für heimische Vögel. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Lehrerinnen Frau Bornemann, Frau Mackenroth und Frau Sprenger. Der Naturpark war ebenfalls mit Herrn Schröder und einem FSJler unterstützend vertreten.

Insgesamt ein tolles Erlebnis mit gelungenen Resultaten für unser Schulgelände!

Nistkästen bauen

Unter Anleitung von Naturparkführer Johannes Schröder und FÖJler Benedikt Leithäuser bauten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen Nistkästen für heimische Vögel. Unterstützt wurden sie dabei von den Lehrerinnen Frau Bornemann, Frau Mackenroth und Frau Sprenger.

Die Kosten für die Bauteile übernahm dankenswerterweise der Naturpark. Die benötigten Holzteile wurden vom LWL in Marsberg montagefertig hergestellt.

Die in Gruppenarbeit angefertigten Nistkästen sollen Spatzen, Meisen und Kleiber auf unserem Schulgelände als Nisthilfe dienen. Für die Kinder war diese außergewöhnliche Aufgabe teilweise eine anspruchsvolle Herausforderung, aber auch ein sehr motivierendes und tolles Erlebnis. Mit Hammer, Nägeln, Schrauben und Akkuschrauber wurden die einzelnen Holzteile passgenau montiert und anschließend mit Dachpappe überdeckt.

Hier ein paar Eindrücke und unsere Pressemitteilung: