Kunstweihnachtsaktion

Im November und Dezember 2023 hatten alle Klassen der Naturparkgrundschule Giershagen im Kunstunterricht die Möglichkeit am „KunstKlasseprojekt“ teilzunehmen. Passend zur Weihnachtszeit konnten die Kinder ihren eigenen Engel erfinden, der ihnen zur Seite steht. Dabei entstanden ganz einzigartige Bilder von Ideenengeln, Legoengeln, klassischen Weihnachtsengeln bis hin zu Naturengeln…

Anders als sonst im Kunstunterricht wurden die Bilder dieses Mal auf das Papier des KunstKlasseprojektes gemalt und alle entstandenen Bilder wurden verschickt, sodass jedes Kind seinen eigenen Webshop mit Produkten ihrer Bilder erhielt. Dort konnte man von Karten, Etuis, Tischsets, Puzzels bis zu Taschen mit dem eigenen Bild bedruckt alles Mögliche kaufen.
5% der Einnahmen die bei dem Verkauf der Produkte eingenommen wurden, kommen der Schule zu gute und werden für den Kunstunterricht genutzt, um neue Sachen dafür anzuschaffen, sodass alle Kinder dort zahlreiche Erfahrungen machen können. Insgesamt wurden mehr als 200 Produkte verkauft und es kam somit eine schöne Summe von 260,01€ für den Kunstraum zusammen.

Im Vordergrund der Aktion stand es, dass die Kinder stolz auf ihre Bilder sein können und sie diese einmal so richtig präsentieren können. Das erste Highlight war die Ankunft des riesigen Posters mit allen gemalten Engeln darauf. Sofort ging die Suche nach dem eigenen Engel in der Aula los und auch das bestaunen der tollen Ideen in den anderen Klassen. Anschließend erhielten Eltern und Lernende die Zugangdaten für die eigenen Webshops, bis schließlich am 15.12.2023 endlich die bestellten Sachen verteilt werden konnten und aufgeregt von den Kindern entgegengenommen wurden und sicherlich zu Weihnachten auch den Familienangehörigen eine besondere Freude bereiten.