Fledermaussafari der dritten Klassen im Juni 2018

Fledermaussafari mit Zelten

Die dritten Klassen der Naturparkgrundschule Giershagen durften jetzt einen ganz besonderen Ausflug des Naturparks erleben. Für die beiden Klassen stand in diesem Schuljahr eine Fledermaussafari auf dem Programm. Da man für eine Fledermaussafari bis zur Dämmerung warten muss, planten die Lehrerinnen gemeinsam mit dem Naturpark Diemelsee eine Übernachtung auf dem Jugendzeltplatz am Diemelsee. Neben der Fledermaussafari war natürlich das Zelten selber etwas ganz besonderes für die Kinder. Außerdem sollte noch eine Biberführung stattfinden.

Mittwochs morgens kamen die Schülerinnen und Schüler mit Schlafsack, Isomatte und Zelten bepackt zur Schule. Von dort aus ging es dann mit dem Bus zum Zeltplatz. Die dritten Klassen wurden begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und zunächst von ein paar Eltern. Am Zeltplatz angekommen, entdeckten die Kinder zunächst das riesige Areal, auf dem sie sich frei bewegen und frei spielen konnten. Die Eltern bauten in der Zeit gemeinsam mit den Lehrern die Zelte auf. Im Anschluss verabschiedeten die Kinder ihre Eltern und konnten es kaum erwarten weiter zu spielen. Am Nachmittag stand dann schon der erste große Programmpunkt an. Herr Hankel vom Naturpark holte die Klassen am Zeltplatz ab und machte sich mit den Kindern auf die Spuren des Bibers. Leider konnten die Schülerinnen und Schüler keine Biber entdecken, dafür aber viele Spuren, die der Biber hinterlassen hatte. Besonders fasziniert waren die Kinder von den umgestürzten Bäumen, die eindeutig durch einen Biber zu Fall gebracht worden waren. Wie eine Sanduhr waren die Bäume angeknabbert. Außerdem konnten die Kinder mehrere Biberrutschen und auch eine echte Biberburg entdecken. Mit vielen spannenden Bildern von Bibern rundete Herr Peter Hankel die Wanderung ab.

Wie es sich beim Campen gehört, wurde danach ein kleines Feuer entzündet über dem im Anschluss Würstchen gegrillt wurden, um den Hunger der dritten Klassen zu stillen. Die Zeit danach wurde wieder zum freien Spielen auf dem großen Gelände genutzt. Es kam bei den Kindern keine Langeweile auf. Sie hatten große Freude daran, sich selber zu beschäftigen. Mit der fortschreitenden Zeit waren die Kinder immer gespannter auf die noch anstehende Fledermaussafari. Um 21 Uhr war es dann endlich soweit.Frau Bettina Kreutzmann und ihre Begleiter begrüßten die Klassen zur Fledermaussafari. Zunächst saßen alle um das Lagerfeuer und hörten gespannt den Geschichten über Fledermäuse zu. Besonderes Highlight war hier, dass die Kinder zwei echte, vertrocknete Fledermäuse anschauen und auch anfassen konnten. Als es dann dunkelgenug war, schlich die gesamte Gruppe Richtung Waldrand und ließ sich auf der Wiese nieder. Frau Kreutzmann hatte einen Detektor dabei, der durch Geräusche anzeigte, wenn sich eine Fledermaus in der Nähe befand. Die Euphorie war groß, als der Detektor ausschlug und kurze Zeit später eine Fledermaus angerauscht kam. Alle Kinder warteten ganz gespannt auf die nächste Fledermaus. Nach einiger Zeit wechselte die Gruppe noch den Platz und ließ sich direkt am Diemelsee nieder, um auch dort noch Fledermäuse zu entdecken. Leider konnten alle nicht so viele Fledermäuse sehen, wie erhofft, aber es war trotzdem eine spannende Erfahrung für alle.

Nach der Fledermaussafari fielen alle Kinder müde in ihre Zelte. Aber es stand ja noch eine spannende Nacht bevor. Für viele Kinder war es die erste Nacht in einem Zelt. Aber alle Kinder schliefen gut und wurden am nächsten Morgen durch das Gezwitscher der Vögel geweckt. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Zelte abgebaut, die Sachen gepackt und die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Eltern am Zeltplatz abgeholt.

Das war ein aufregender Ausflug für alle.