Besonderheiten rund um Giershagen 3 Klasse 2018

Besonderheiten rund um Giershagen

An zwei unterschiedlichen Tagen im Mai hatten die beiden dritten Klassen der Naturparkgrundschule einen Unterrichtstag der besonderen Art und Weise. Während einer großen Wanderung rund um Giershagen sollten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen Lena Odenthal und Miriam Martin Besonderheiten des Schulstandorts kennenlernen.  Schon mit dem Klingeln zur ersten Stunde sammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle und lauschten aufmerksam den kurzen Anweisungen unseres Begleiters Herrn Götte. Das Wichtigste für die Wanderung sollte sein: Nicht zu weit vorauslaufen, um nichts Spannendes zu verpassen und immer aufmerksam zu hören, denn in Giershagen gibt es viel Spannendes zu entdecken. Schon auf den ersten Metern der Wanderung konnten die Schülerinnen und Schüler noch Spuren des ehemaligen Übertagesteinbruchs entdecken.

Zunächst ging es durch das Buchholz, wo die Kinder schon zahlreiche heimische Pflanzen kennenlernen, betrachten und benennen konnten. Außerdem konnten die Kinder in eine alte Pinge hinabsteigen, nachdem Herr Götte schon viele Informationen über den Bergbau in Giershagen berichtet hatte.

Ein besonderes Highlight war der Besuch bei den Köhlern, die aktuell dabei waren, die fertige Kohle aus dem Kohlemeiler zu holen. Die Kinder betrachteten sehr gespannt den Meiler und hatten besonders viel Spaß daran sich mit der Kohle anzumalen. Die Köhler erklärten Interessantes über den Aufbau des Meilers und dass man rund um die Uhr auf den Meiler achten muss. Nach einer kleinen Stärkung, ging die Wanderung weiter bis zum Pferdefriedhof. Die Kinder hörten ganz gespannt der Erklärung zu, woher dieser Platz seinen Namen hat. Das dort vor vielen, vielen Jahren verstorbene Pferde, Kühe und andere Tiere abgeladen wurden, hielt die Kinder nicht davon ab, dort ihre Frühstückspause abzuhalten.

Vorbei an weiteren Bergbauspuren, ging es zur Kluskirche, zu der Herr Götte auch viele Informationen bereit hielt. Am Judenpfad vorbei, wurde der Klingelschacht angesteuert. Von dort aus ging es wieder zurück zur Schule. Auch auf dem restlichen Weg konnten die Kinder weitere heimische Pflanzen kennenlernen und weitere Besonderheiten über Giershagen hören.

Nach einer langen Wanderung kehrten die Gruppen wieder in der Schule ein. Dort tauschten sich alle noch einmal über die vielen, interessanten Informationen aus. Das war für alle ein spannender Ausflug. Danke nochmal an Herrn Götte!