Radfahrausbildung der 4. Klasse im Schuljahr 2024/25

Voller Vorfreude, aber auch mit ein bisschen Anspannung erwarteten unsere Vierklässler den Beginn der Radfahrausbildung in diesem Schuljahr.

Am 27.09.2024 war es dann so weit:

Mit Unterstützung der das Projekt betreuenden Polizistin Frau Becker starteten die Kinder mit einem Check der Fahrräder auf Verkehrssicherheit und einem Parcours auf dem Schulhof in den praktischen Teil der Ausbildung, bevor sich dann weiter mit den theoretischen Inhalten der Ausbildung beschäftigt wurde.

An den drei folgenden Tagen (30.09. bis 02.10.2024) fand eine Mischung aus theoretischen und praktischen Anteilen der Ausbildung statt. Es wurden u.a. die im Sachunterricht erworbenen Vorkenntnisse in ca. zweistündigen Trainingseinheiten im Straßenverkehr angewendet, um Sicherheit im Radfahren im öffentlichen Raum zu gewinnen. Im Verlauf der Woche wurde eine theoretische Überprüfung geschrieben, bevor am Abschlusstag auch der Praxisteil getestet wurde.

Alles in allem hat diese Projektwoche zur Radfahrausbildung allen beteiligten Personen zahlreiche neue Erkenntnisse gebraucht und viel Freude gemacht, so dass die Kinder, Eltern, Lehrer/Innen und nicht zuletzt die betreuende Polizistin mit dem Ablauf und den Lernerfolgen dieses Projektes sehr zufrieden sein konnten.

Ein besonderer Dank der gesamten Schulgemeinde gilt denen, die ein solches Projekt zur Verkehrssicherheit möglich machen.

Insbesondere sind hier die Helferinnen und Helfer, die sich bereit erklärt haben, im Praxisteil einen Streckenposten zu übernehmen, und die Polizistin Frau Becker, die uns in Planung und Durchführung unterstützt hat, zu nennen. VIELEN DANK!