Herzlich willkommen auf der Webseite der Grundschule Giershagen

Beim Besucherbergwerk

Am Dienstag, dem 22. September 2015 machten die 4a und 4b mit zwei Lehrerinnen der Grundschule Giershagen einen Ausflug zum Kilianstollen. Mit dem Bus ging es nach Marsberg. Dort angekommen wurden alle begrüßt und bekamen Schutzhelme. In 4 Gruppen aufgeteilt ging es in das Besucherbergwerk. An mehreren Stationen wurden den Kindern die Arbeitsweise der Bergleute erklärt. Der Bergwerksführer erzählte ihnen, dass es der einzige Stollen in Deutschland sei, wo Kupfer aufgebaut wurde. Besonders sehenswert war u.a. eine Stelle, an der Kupferablagerungen einen grünen Wasserfall bildeten und der Heilstollen, der oft von Asthmatikern benutzt wird. Ein tolles Erlebnis war sicherlich die Fahrt mit der Grubenbahn. Dieser erlebnisreiche Tag wird den Kindern bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben.
Jolien Fobbe, Bastian Pohle, Sophie Marie Jäger

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen